Bütis Woche, 15. Mai: Bundesvorstand Grüne Jugend trifft @bueti

Keine Frage, dass sich die Grüne Jugend eh für Europapolitik interessiert. Aber vor Ort einen Einblick zu nehmen, wie das im Europäischen Parlament gemacht wird, das ist noch einmal etwas anderes. Auf meine Einladung hin war der GJ BuVo in großer Besetzung nach Brüssel gekommen, um sich selber ein Bild zu machen.

Allzu sehr hat “Brüssel” die Gruppe bei ihrem mehrtägigen Aufenthalt in der europäischen Hauptstadt offensichtlich nicht verschreckt, trotz eines insgesamt recht straffen Programms, das sie sich aufgepackt hatten.

Nachdem wir bei unserem Gespräch zunächst beispielhaft mein Tagesprogramm “durchgekaut” hatten, ging es um eine breite Palette von Themen. Der Dialog endete bei meinem Twitteraccount, der für mich inzwischen zu einem wesentlichen Moment des Bürgerkontakts geworden ist. Im Anschluss nahm die Grüne Jugend Gruppe an unserer Fraktionssitzung teil. Ich hoffe, sie sind darin bestärkt worden: Europa macht Spaß!