#NotMyTaxonomy | PLENARNOTIZEN Juli 2022

Thema der Woche im Europäischen Parlament war die EU-Taxonomie. Eine konservative Mehrheit hat uns Grüne überstimmt und vollzieht einen absurden Etikettenschwindel: #Gas und #Atom werden in der #EU als nachhaltig eingestuft. Das ist extrem bitter!
“Gewinner” der Woche ist #BorisJohnson. Er hat einen zweifelhaften Rekord gesetzt. Jetzt kommt der längst überfällige Rücktritt. Gut so!
Verlierer der Woche ist der tschechische Ministerpräsident Fiala. Er konnte mit seinen Idee für die tschechische #Ratspräsidentschaft nicht überzeugen. Grüne Erfolge der Woche: Digital Services Act, Global Tax und im Bereich der Ernährungssicherheit.
Meine Arbeit hatte vier Aspekte: Das Anti-Coercion Instrument (ACI), meine Teilnahme an einer Diskussion des Grünen Wirtschaftsdialogs, StandWithHongKong und ein Positionspapier zur Verteidigungspolitik mit Alviina Alametsa.