Trumps “State of the Union”-Rede | PRESSEMITTEILUNG

Zu Präsident Trumps „State of the Union“-Rede meint Reinhard Bütikofer, transatlantischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei (EGP):

„Die Themenwahl Trumps bei seiner “State of the Union”-Ansprache signalisiert dem Rest der Welt zweierlei: Amerikanische Nabelschau-Politik geht vor, und die Dysfunktion in Washington geht weiter. Impulse für eine Erneuerung der transatlantischen Zusammenarbeit waren nicht zu vernehmen. Trotzdem haben wir Europäer gar keine andere Wahl, als von uns aus um eine positive Zukunft für dieses geopolitisch entscheidende Verhältnis zu ringen. Dabei sind allerdings wohl außerhalb Washingtons mehr interessante Kooperationspartner zu finden als in der amerikanischen Hauptstadt. „Ignoriert das Hauptquartier“ wäre nicht die richtige europäische Strategie, aber „Relativiert das Hauptquartier“ trifft es.“