Brexit: Zauberer ohne Kaninchen

Zur Lage nach der gestrigen Brexit-Abstimmung im britischen Unterhaus meint Reinhard Bütikofer, Europaabgeordneter und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei (EGP):

“Theresa May wirkt in diesem Zirkus wie ein Zauberer mit Zylinder, aber ohne Kaninchen. Sie probiert es zwei, drei, viermal – es springt einfach kein Kaninchen aus dem Hut.

May versucht, ihre eigene Machtbasis zu sichern, indem sie im britischen Unterhaus die illusionäre Vorstellung verbreitet, man könne mit der EU nochmal verhandeln. Das wird aber nicht passieren. Das heißt: In der Konsequenz müssen wir uns jetzt tatsächlich auf den harten Brexit, den keiner will, einstellen. Die Resolution des Unterhauses, die einen harten Brexit ablehnt, aber keinerlei bindende Wirkung hat, ist exakt nichts wert.”