Braunkohleausstieg und echten Klimaschutz umsetzen – Offener Brief an Vattenfall

In einem Offener Brief an Vattenfall habe ich mich zusammen mit vielen grünen Kolleginnen und Kollegen an Vattenfall gewandt, um den Konzern aufzufordern seine Braunkohletagebaue nicht zu verkaufen sondern einen geordneten Rückzug aus der Förderung und Verbrennung einzuleiten.
Sehr geehrter Herr Hall,

mit dem Verkauf der deutschen Braunkohletagebaue und -kraftwerke zieht sich Vattenfall in Brandenburg und Sachsen unter anderem aufgrund der schwedischen Klimaschutzvorgaben aus dem aktiven Kohlegeschäft zurück. Allerdings spart der Verkauf kein Gramm CO2 ein, vermag im Gegenteil die Erderhitzung sogar noch zu befeuern, wenn der Käufer tatsächlich neue Tagebaue aufschließt.

Gleichzeitig wundert es uns, dass im Zuge der Klimaschutzmaßnahmen Ihres Unternehmens, die Klimaschutz-Zusagen für Berlin nicht umgesetzt wurden: So hat im Jahr 2008 der Generalbevollmächtigte Vattenfalls für Berlin öffentlich erklärt, Vattenfall würde 2016 die Braunkohlenutzung am Kraftwerk Klingenberg beenden. Dieses Versprechen hat Vattenfall zwischenzeitlich zurückgenommen. Das akzeptieren wir nicht. Wir fordern Sie daher auf: Halten Sie diese ursprüngliche Zusage ein, Herr Hall! Wir fordern Sie weiterhin auf, dass alle Lieferverträge für Braunkohle zwischen der Vattenfall Europe Mining AG und der Vattenfall Wärme AG gekündigt werden.

Angesichts der Notwendigkeit eines zügigen Ausstiegs aus der Braunkohle, bundesweit wie auch in Berlin, rufen wir Sie auf, die  Braunkohleverbrennung am Standort Lichtenberg unverzüglich einzustellen. Da das Kraftwerk Klingenberg auch mit Gas betrieben werden kann, ist es möglich, die Braunkohleverfeuerung dort zu stoppen, bevor das geplante GuD-Kraftwerk in Marzahn fertig ist. Wir setzen darauf, dass es sowohl bei der Vattenfall Europe Wärme AG als auch bei der Vattenfall Europe Mining AG Offenheit für ein solches beschleunigtes Vorgehen gibt. Ein Ausstieg der Berliner Anlagen aus schmutziger Braunkohleverbrennung wäre ein tatsächlicher Beitrag Vattenfalls zum Klimaschutz. Wenn Sie es ernst meinen mit dem Klimaschutz, dann stoppen Sie jetzt die Braunkohleverfeuerung in Ihrem Berliner Kraftwerk. Und schließen Sie schrittweise und sozialverträglich die Kohlekraftwerke und Tagebaue in der Lausitz, statt sie zu verkaufen.

Dafür werden wir am Samstag, den 14. Mai, in der Lausitz demonstrieren!

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock, Brandenburger Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Klimapolitik, Bündnis90/DieGrünen
Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei
Silke Gebel, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Sprecherin für Umweltpolitik, Bündnis90/Die Grünen