Zerreißt die Flüchtlingskrise den europäischen Zusammenhalt?

Das war mehr oder minder die Frage, die der FOCUS kürzlich stellte. Zusammen mit anderen PolitikerInnen habe ich darauf geantwortet. Ich meine: Nein das wird sie nicht.

Meine ganze Antwort: „Dass die Stimmung bei dem EU-Balkantreffen angespannt war, kann niemand verwundern. Die Herausforderung ist für alle Beteiligten außerordentlich groß. Da kann man dann auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Am Ende wäre die EU erst, wenn niemand mehr an einer europäischen Lösung arbeitete und sich alle hinter ihren eigenen nationalen Stacheldraht zurückziehen würden, wenn, um es zuzuspitzen, in Deutschland Seehofer und die AfD die Richtung bestimmen würden. So weit wird es nicht kommen. Auch europäische Regierungschefs sind vernunftbegabte Wesen. Eine Lösung gibt es nur in europäischer Kooperation.”

Zum Artikel.