Dicke Bretter bohren, auch wenn sie aus Stahl sind

In einer Hinsicht hat mich mein Europawahlkampf überrascht. ;-) Industriepolitik kommt darin vor.

Natürlich liegt das auch an mir und ich bin für jede Gelegenheit dankbar, die sich mir bietet, um über dieses Lieblingsthema zu reden. Aber andererseits gibt es eben auch eine gewisse Resonanz dafür. Das war in Bremen der Fall, wo Helga Trüpel zu einem interessanten Podium unter anderem mit Arnim von Gleis eingeladen hatte. Das war in Hamburg so wo ich Mitglieder des Grünen Wirtschaftsrat traf. Bei mehreren Gewerkschaftsveranstaltungen, und DGB Vorsitzender Reiner Hoffmann griff das Thema bei seiner Grundsatzrede ausdrücklich auf und nahm dabei auf meine Arbeit Bezug. Das war in Linz so, wo ich nach einem Besuch bei voestalpine mit Landesrat (ist gleich Landesminister in Oberösterreich) Rudi Anschober eine Pressekonferenz hatte  und das ist heute beim European Steel Day der europäischen Stahllobby EUROFER so gewesen, wo ich über das Konzept RISE (= Renaissance of Industry for a Sustainable Europe) und über Grüne Energiepolitik im Besonderem das Vergnügen hatte, darüber zu reden.

Die Stahlbranche ist im Hinblick auf eine ökologische Transformation der Wirtschaft wahrscheinlich einer der schwierigsten “Kunden”, eher sollte man wohl von Opponenten reden. Energie- und Klimapolitik wird fast Routinemäßig zum Sündenbock für alle Probleme der Branche gemacht. Vom Ende jeder klimapolitischen Zielsetzung auf europäischer Ebene über den Ausstieg aus den CO2-Handel und über die Verteufelung der Erneuerbaren Energien bis hin zum großem Loblied auf Schiefergas – “eine Revolution!” – reicht die Palette der Äußerungen von Stahl-Lobbyisten die allein in der jüngsten Zeit zu hören waren. Interessant ist dann allerdings auch, dass im direkten Gespräch zum Teil dieselben Leute wesentlich weniger verbohrt argumentieren und für meine Grüne Perspektive durchaus Interesse zeigen. Für mich war das heute insgesamt der vierte Stahltag, an dem ich teilnahm und ich habe dabei einzelne Nachfolgetermine verabredet. Man muss halt dicke Bretter bohren, selbst wenn diese aus Stahl sind.