Woher kommen meine guten Ideen?

Mitten in der Sommerpause macht die Arbeit an meinem Bericht zur europäischen Industriepolitik weitere Fortschritte. In dieser Woche hatte ich die Gelegenheit zu meinem Ursprungsentwurf selber Änderungsanträge vorzuschlagen. Davon habe ich ausführlich Gebrauch gemacht. Insgesamt reichte ich 75 Änderungsanträge ein. Gespannt bin ich auf die Änderungsvorschläge der Kolleginnen und Kollegen aus dem ITRE-Ausschuss.

Das ein Berichterstatter selber Änderungsanträge vorschlägt erscheint auf den ersten Blick paradox. Tatsache ist aber, dass ich im Erstentwurf aus Platzgründen – der Umfang eines Berichts ist formal begrenzt – nicht alle unserer Ideen unterbringen konnte. Das habe ich jetzt nachgeholt. Ich habe allerdings auch gleich einige Anregungen aufgegriffen, die als Reaktionen auf den Berichtsentwurf bei mir eingingen.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen bedanken, die mir für den industriepolitischen Bericht Anregungen gegeben haben. Durch meine fünf Runden Tische zu Industriepolitik, etliche weitere Veranstaltungen und zahlreiche Treffen konnte ich viele gute Ideen gewinnen.

Haben Lobbys auf mich eingewirkt? In der Tat. Nicht alle gleich erfolgreich natürlich. Manche haben sich aktiv bemüht ihre Ideen an den Mann zu bringen, auf andere ging ich zu, und zum Teil stolperte ich auch beim Recherchieren über interessante Vorschläge, die ich aufgriff, ohne dass die Autoren unbedingt wissen, wie günstig Sie mich beeinflusst haben.

Damit die ganze Sache ein bisschen Transparenz gewinnt, möchte ich hier gerne, in alphabetischer Reihenfolge, alle die Think Tanks, Forschungseinrichtungen, NGOs, Gewerkschaften, Verbände, Unternehmen, oder politischen Institutionen auflisten, die selbst oder durch einzelne Mitarbeiter mindestens mit einer Idee in meinem Berichtsentwurf oder den jetzt hinzugefügten Änderungsanträgen landeten.

 

Alcoa

Arcano Group

Bettervest

Bosch

Bosch Betriebsrat

Bruegel

Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft

BusinessEurope

Commerzbank

Committee of the Regions

Corallia Clusters Initiative

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

E3G

ebm-papst

Ecofys

Ecologic Institute

EMPL Ausschuss

Eurochambres

European Construction Industry Federation

European Economic and Social Committee

European Partners for the Environment

European Policy Centre

European Roundtable of Industrialists

European Trade Union Confederation (ETUC)

European Wind Energy Association

Generaldirektion Klima

Generaldirektion Umwelt

Generaldirektion Unternehmen und Industrie

Georgetown University

German Marshall Fund

Glass for Europe

Greenovate!

Henry Jackson Initiative for Inclusive Capitalism

IG Metall

IMCO Ausschuss

IndustriAll

Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)

INTA Ausschuss

ITRE Ausschuss

NRW Verbraucherzentrale

Orgalime

Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD)

Outokumpu Betriebsrat

Progressive Policy Institute

REGI Ausschuss

Seoul National University

Siemens

Siemens Betriebsrat

Solidar

Stockholm school of economics.

UK Government

Umweltministerium Baden-Württemberg

University of Banghor

US Government

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)

 

P.S.: Ich kann nicht hundertprozentig garantieren, dass ich mich wirklich an alle Ideengeber noch erinnere. Wer in meinem Bericht seine Ideen zu finden glaubt, und stolz darauf ist, soll sich bitte melden, ich ergänze dann die Liste.