Bütikofer: Wir können uns keine Europamüdigkeit leisten!

Pressemitteilung vom 7.5.2013

Anlässlich des diesjährigen Europatages plädiert der Grüne Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer für verstärkte Anstrengungen für die europäische Integration. „Europa darf nicht zu einem Synonym für Krise werden. Das europäische Projekt trägt erheblich zu unserem Wohlstand bei. Bei aller Kritik an unbestritten vorhandenen Defiziten wird dieser Umstand meines Erachtens zu wenig betont. Eine Europamüdigkeit können wir uns aber nicht leisten.“ Europa gelinge nur dann, wenn es von den Bürgerinnen und Bürgern getragen werde. Als ein hervorragendes Beispiel für bürgerliches Engagement nennt Bütikofer die erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative zum Recht auf Wasser. Dies und die kontinuierlich zunehmende Bedeutung des Europaparlaments zeigten, dass entgegen gegenteiliger Behauptungen auch auf europäischer Ebene ein Einfluss der Bürgerinnen und Bürger möglich sei.

Für eine Verbesserung der Wahrnehmung Europas nimmt Bütikofer erneut die gesellschaftlichen Akteure und die Presse in Mecklenburg-Vorpommern in die Pflicht. „Wir brauchen eine stärkere und breitere Diskussion über Europa. Das kann nicht nur von Akteuren ausgehen, die auf der europäischen Ebene aktiv sind, sondern muss auch aus dem Land heraus getragen werden, von Akteuren wie VUMV oder Handelskammern, aber auch der Presse. Ich würde mir wünschen, dass jeder Akteur mit einer eigenen Veranstaltung oder Initiative dazu beiträgt.“