Seit Jahren mehren sich die Meldungen über weltweites Bienensterben, seit Jahren prangern Imker und Naturschützer den gefährlichen Einfluss durch Insektizide an. Eine weitere Bedrohung ist die Kontaminierung von Imkereiprodukten mit gentechnisch veränderten Pollen. Passiert ist dagegen bislang viel zu wenig. Die Grünen im Europaparlament haben deshalb jetzt eine Kampagne gestartet: Für gesunde Bienen, gegen Pestizide und gegen GMOs.
Die Kampagne fällt in eine Zeit, in der in der dringend nötige EU-Gesetzgebung zum Schutz von Bienen debattiert wird. Wir Grüne fordern ein EU-weites Verbot von bienenschädlichen Pestiziden. Eine neue Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) liefert genügend Beweise für das Verbot von sogenannten Neonikotinoiden: Das Gift, das in der Landwirtschaft eingesetzt wird, schadet dem Orientierungssinn der Bienen, sodass sie nicht mehr in ihren Stock zurückfinden.
Außerdem wollen wir die Pläne der EU-Kommission stoppen, mit einer Revision der Honigrichtlinie die Kennzeichnungspflicht für Honig mit gentechnisch kontaminierten Inhaltsstoffen faktisch aufzuheben.
Ohne Bienen keine Blumen, kein Obst, keine Landwirtschaft. Daher der dringende Appell, in Anlehnung an John Lennon: Give Bees a Chance! Die Kampagne kann man per Facebook und Twitter unterstützen. Alle Infos gibt es hier.