Bütis Woche: 23.04.2010, Mit Windkraft in Rostock

Die Antwort ist: Es sind Stahlrohre. Genauer gesagt Stahlrohre, die als Fundamente für Offshore Windkraftanlagen genutzt werden. In der letzten Woche habe ich die Firma EEW Special Pipe Constructions GmbH im Rostocker Hafen besucht und konnte mir einen Eindruck von der Fertigung machen. 95 Prozent der Rohre von EEW werden für den Bau von Fundamenten für Offshore Windkraftanlagen genutzt.
Besonders interessant: Bis zu 12cm starke Stahlplatten werden im kalten Zustand zu Rohren geformt. Am Ende können die Rohre eine Länge bis zu 120 m haben und maximal 1.000t wiegen.
EEW füllt übrigens gerade die Auftragsbücher für 2012. Auch wenn die Jobs bei EEW vielleicht nicht grün aussehen, es sind grüne Jobs! Noch viel mehr grüne Jobs könnten bei entsprechenden Rahmenbedingungen gerade in Mecklenburg-Vorpommern entstehen.