Bienenleitlinien – Brief an die Bundesregierung

Im letzten Jahr wurden drei Pestizid-Wirkstoffe aus der Gruppe der Neonicotinoide aufgrund von Bienenschädlichkeit EU-weit verboten. Dies war möglich, weil die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA strenge Leitlinien ausgearbeitet hat, um das Risiko von Pestiziden auf Bienen und andere bestäubende Insekten zu prüfen. Die EFSA-Leitlinien gibt es seit 2013, doch sie sind noch immer nicht formell von den EU-Mitgliedstaaten verabschiedet. Die EU-Kommission schlägt nun vor, die EFSA-Bienenleitlinien in einer empfindlich abgeschwächten Form zu verabschieden. Dadurch könnten bienenschädliche Pestizide am Markt bleiben oder neu zugelassen werden, was das Insektensterben zu verstärken droht. neu zugelassen werden, was das Insektensterben zu verstärken droht.

Daher hat meine Kollegin Maria Heubuch einen Brief an die Bundesregierung initiiert, in dem diese aufgefordert wird, die Bienenleitlinien in ihrer Originalversion zu verabschieden und sie in keiner Weise abzuschwächen. Auch ich unterstütze diese Forderung.