Mehr als 300 Professoren, Nobelpreisträger und Field-Preisträger fordern in einem Brief das Direktorat der amerikanischen Eliteuniversität Standford auf, endlich zu divestieren.
Der Brief, an den Direktor John Hennessy adressiert, wurde von der berühmten Mathematikerin und Field-Preisgewinnerin, Maryan Mizarkhani initiiert und unterzeichnet. Der Brief fordert den vollständigen Abzug der finanziellen Beteiligung und das Ende zukünftiger Investitionen der Universität in fossile Energien.
So heißt es in dem Brief, der dem Guardian vorliegt, dass eine Universität, die sich der Zukunft junger Wissenschaftler widmet, nicht gleichzeitig in klimaschädliche und damit zukunftsgefährdende Ressourcen investieren darf. Diesem Paradox muss endlich Einhalt geboten werden, wie es bereits auch andere Universitäten, Colleges, aber auch Kirchen, Stiftungen und internationale Organisationen sowie Kommunen und Städte getan haben.
Neben Mizarkhani haben noch die bekannten Nobepreisträger Douglas Ostheroff, Roger Kornberg und Paul Ehrlich sowie Terry Root den Brief unterschrieben.