Bütis Woche: Schiefergas-Streit: Eulen nach Athen?

Diese Plenarwoche wird das Europäische Parlament gleich zweimal Stellung zum umstrittenen Thema Schiefergas nehmen: Abgestimmt wird über Berichte des Industrie- sowie des Umwelt-Ausschusses. Erfreulicherweise stehen die Entscheidungen des EP durchaus im Lichte der Aufmerksamkeit von Bürgerinitiativen und engagierten KritikerInnen der Schiefergas-Euphorie. Doch manchmal geht deren Lobbying auch etwas schematisch vor und nicht unfreiwillig komisch.

In einer ganzen Reihe von Emails bin ich aufgefordert worden, gegen den Bericht des Industrieausschusses zu stimmen. Tatsache ist: Wir Grüne stehen dem Bericht des Industrie-Ausschusses nicht nur sehr kritisch gegenüber sondern wir haben ihn im Industrieausschuss abgelehnt und als Schattenberichterstatter zu diesem Bericht habe ich meiner Fraktion auch empfohlen gegen den Bericht zu stimmen. So wird es sein. Also liebe Leute, konzentriert euch auf meine Kollegen der S&D, ALDE und EVP Fraktionen. Denn die beabsichtigen, diesen problematischen Bericht durchzuwinken.

Ich bin in E-Mails auch aufgefordert worden, einen grünen Änderungsantrag zu unterstützen, welchen ich selber unterschrieben habe. Dieser Änderungsantrag fordert die Mitgliedstaaten der EU zu einem Fracking-Moratorium auf. Klar werde ich für meinen Antrag stimmen!

Ich hoffe, dass die Lobby-E-Mails jetzt konzentriert an die Adressen derer gehen, die sich noch nicht bekannt haben für diesen Änderungsantrag zu stimmen. Vielleicht gewinnen wir das dann sogar!

Hier übrigens, findet ihr einen Redebeitrag von mir zur Schiefergasdebatte am 20. November 2012.